Corporate Design

Corporate Design. Ein beliebtes Buzzword in der Businesswelt. Doch was ist Corporate Design überhaupt? In einem Satz: Corporate Design (CD) bezeichnet die visuelle Gestaltung deines Unternehmens. Doch was bedeutet das konkret? Ganz einfach: Ein einheitliches Look-and-Feel für alle Berührungspunkte, die dein Unternehmen mit Kunden und anderen Stakeholdern hat. Damit das gelingt werden Bestandteile wie

  • Logo

  • Farbwelt

  • Bildsprache

  • und Typografie 


definiert. Alle Bestandteile zusammengenommen ergeben dann deine Marke. 

Warum ist (gutes) Corporate Design so wichtig?

Ein gutes Corporate Design spiegelt dein Unternehmen wider. Das bedeutet, es transportiert deine Unternehmens-Vision/Mission als Markenbotschaft. So generiert es Aufmerksamkeit, grenzt von Wettbewerbern ab und bietet eine Orientierung für die Zielgruppe. Zur Vereinfachung kannst du dir das Corporate Design als das Gesicht deines Unternehmens vorstellen – das sollte ja nicht irgendwie aussehen, sondern so, dass es deiner Zielgruppe gefällt und immer schnell wiedererkannt wird.

 

Alles auf einen Blick: Mit dem Corporate-Design-Manual zum perfekten Markenauftritt

Ein Corporate-Design-Manual fasst das Corporate Design zusammen. Es dokumentiert und reglementiert die grafische Gestaltung des Unternehmensauftritts. Dabei wird auf die vorher designten und definierten Elemente näher eingegangen. Also zum Beispiel wie das Logo eingesetzt werden kann, welchen Schutzraum es hat oder welche Schriftart, wo verwendet werden darf. 

Was gehört alles in ein Corporate-Design-Manual?
  • Angaben zum Logo (Vermaßung, Schutzraum, zulässige Anwendungen)

  • Schriftkonzept (Schriftarten, -größen, -hierarchien)

  • Farbkonzept (Unternehmensfarben mit allen relevanten Farbwerten, Verwendung der Farben)

  • Bildkonzept/Bildsprache

  • Sekundäre Gestaltungselemente (Buttons, Icons, etc.)

  • Layoutvorgaben/-prinzipien: Raster, Grundaufbau, Satzspiegel

  • Anwendungsbeispiele

  • Zusätzliche medienspezifische Punkte: z. B. bei Websites: Seitentypen, Navigation, Buttons, Icons, Tabellen…

Meine Leistungen im Bereich Corporate Design

Du weißt genau, wofür dein Unternehmen steht? Kennst deine Positionierung? Hast Vision und Mission vor Augen und willst das jetzt nach Außen zeigen? Kein Problem! Ich entwickele für dich dein Corporate Design. Dabei ist es mir wichtig, nicht zu sehr in kompliziertes Agentur-Buzzword-Bingo zu verfallen, sondern kooperativ, einfach und direkt den richtigen Look mit dir zu finden. Damit du dein CD immer parat hast, erstelle ich final ein Corporate-Design-Manual, mit dem du alle weiteren Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen gestalten kannst. Das Corporate-Design-Manual gibt dir einen Anhaltspunkt, wie du deinen Markenauftritt gestalten kannst.

Arbeitsbeispiele